Graz Museum Sackstraße | Führung

Was kommt nach der Migration?

Aktivführung für Schüler*innen ab ab der 9. Schulstufe

Migration ist nicht gleich Migration. Menschen siedeln wegen der Liebe, wegen dem Studium, wegen der Arbeit, um in Sicherheit zu gelangen, um ihre Lebensbedingungen zu verändern oder einfach um etwas Neues zu erleben.

Im Mittelpunkt der Ausstellung Aus dem Iran stehen junge Menschen, die in den Jahren zwischen 1950 und 1970 aus dem Iran nach Graz kamen, hier studierten und weltpolitisch bewegte Zeiten erlebten. Gemeinsam betrachten wir, wie das Leben jener Migrant*innen damals in Graz war, was nach der Migration kam und wie sich die politischen Ereignisse der damaligen Zeit in Alltagen und Medien spiegelten.

Die interaktive Führung fördert ein transnationales Geschichtsbewusstsein, stärkt die Diversitätskompetenz von Schüler*innen und richtet sich insbesondere an Gruppen mit zeitgeschichtlichem Interesse.

Empfohlen ab der 9. Schulstufe
Dauer: ca. 75 min.